Integration durch Sport

Trainings- und Hygienekonzept für kontakt-beschränktes Training des Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V.

Basierend auf der "Hygieneplanergänzung Corona für den Sport im Landkreis Eichsfeld" vom 05.06.2020 und den "Übergangsregeln für die Sportart Ju-Jutsu und der artverwandten Stilarten" des DJJV vom 24.07.2020 hat der Vorstand des Leinefelder Ju-Jutsu-Verein e.V. folgendes Trainings- und Hygienekonzept erstellt und durch das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld bestätigen lassen:

Örtliche Rahmenbedingungen

Mattenfläche links auf der Empore in der Sporthalle der Konrad-Hentrich-Schule; Konrad-Martin-Straße/Ecke Bergstraße, 37327 Leinefelde-Worbis

Wer darf am Training teilnehmen?

Die Teilnehmerzahl für eine Trainingseinheit ist auf maximal 16 Personen inklusive des Trainers / der Trainer beschränkt. Im Dojo findet zeitgleich nur eine Trainingseinheit statt.

Am Training darf nur teilnehmen, wer:

• aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion hatte (Fieber über 38°C, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit sowie Kratzen im Hals)
  • kein Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion in den letzten 14 Tagen bekommen hat
  • in den letzten 14 Tagen kein Kontakt zu einer Person hatte, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden ist
  • in den letzten 14 Tagen in keinem Corona Risikogebiet war

Die Trainer führen eine Anwesenheitsliste, damit etwaige Infektionsketten nachvollzogen werden können. Diese werden vier Wochen aufbewahrt und im Verdachtsfall den entsprechenden Behörden (im Normalfall dem Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld) vorgelegt.

Anmeldung zum Training

Alle Trainingsteilnehmer müssen sich spätestens einen Tag vorher bei den zuständigen Trainern für eine Trainingszeit anmelden.

Erscheinen mehr als die maximal zulässige Teilnehmerzahl zum Training, muss der Trainer überzählige, insbesondere nicht angemeldete, Teilnehmer vom Training ausschließen. Aus diesem Grund bitten wir die Eltern, vor Trainingsbeginn ihre Kinder so lange zu beaufsichtigen, bis sie vom Trainer abgeholt werden.

Trainingszeiten

Während der Corona-Pandemie finden nur dienstags 17 - 19:00 Uhr; donnerstags 17:30 -19:30 Uhr und freitags 18 - 19:30 Uhr Trainingseinheiten statt. Alle anderen Trainingseinheiten werden bis auf weiteres ausgesetzt.

An- und Abreise

Zur An- bzw. Abreise sollen keine Fahrgemeinschaften gebildet werden (außer Mitglieder desselben Haushaltes). Beim Betreten bzw. der Verlassen der Halle wird darauf geachtet, dass kein Kontakt zu anderen Gruppen oder Personen entsteht, d.h. abholende Eltern dürfen die Sportstätte nicht betreten.

Zuschauer

Alle Trainingseinheiten werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt! Das heißt auch Eltern ist das Betreten der Halle untersagt.

Art des Trainings

Wir versuchen den direkten Kontakt der Trainingsteilnehmer so stark wie möglich zu minimieren, da er jedoch essentiell in unserer Sportart ist, ist er mittelfristig nicht vermeidbar. Um trotzdem die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus so klein wie möglich zu halten, findet das Training in festen Trainingsgruppen und mit Mund- und Nasenschutz statt.

Hygieneregeln

Möglichst Körperkontakte vermeiden - Begrüßung und Verabschiedung erfolgen nur mit einer Verbeugung. Notwendige Körperkontakte erfolgen immer mit Respekt und Achtung vor dem Gegner.

Hände gründlich waschen - Mit fließendem Wasser und Seife mit einer Dauer von 20 bis 30 sec. Sauberes Tuch zum Abtrocknen. Alternativ Desinfektionsmittel benutzen.

Richtig husten und niesen - Nur mit Abstand Husten und Niesen. Möglichst wegdrehen oder Matte verlassen.

Im Krankheitsfall zu Hause bleiben - bleib im Krankheitsfall oder in Verdachtsfällen von infektiösen Krankheitssymptomen zu Hause und kuriere Dich aus. Du hast in diesen Tagen Trainingsverbot.

Sauberer Ju-Jutsu-Anzug - Der Gi sollte frisch gewaschen sein und darf vor allem nicht mit Blut, Hustenschleim, Nasensekret oder ähnlichem verschmutzt sein.

Umkleiden und Duschen zu Hause - Gruppen- oder Gemeinschaftsräume werden nicht genutzt, d.h. die Teilnehmer müssen sich zu Hause umziehen bzw. Duschen. Der Zugang zu den WC-Anlagen erfolgt weiterhin durch die Umkleidekabinen, sollten aber nur in Ausnahmefällen benutzt werden.

Mund- und Nasenschutz tragen - Alle Ju-Jutsuka müssen beim Techniktraining einen Mund und Nasenschutz tragen. Dieser darf nur nach Aufforderung des Trainers abgenommen werden.

Matte desinfizieren - Die Matte sollte nach jedem Training feucht gereinigt und desinfiziert werden.

Trainingsmittel desinfizieren - Alle Trainingsmittel (Wurfpuppen, Pratzen, Übungswaffen usw.) müssen nach jedem Training desinfiziert werden.

Trainingshalle lüften - Nach jeder Trainingseinheit sollte eine Stoßbelüftung der Trainingshalle durchgeführt werden.

Schlussbemerkung

Dieses Konzept wird für alle Teilnehmer deutlich sichtbar im Dojo ausgehängt. Der/die Trainer werden durch den Vorstand über die Hygienebestimmungen geschult (Videokonferenz, persönlich und/oder per e-Mail). Die Trainer weisen alle Teilnehmer auf die unbedingte Einhaltung des Konzeptes hin. Außerdem wird das Konzept über die Homepage den Mitgliedern des LJJV kenntlich gemacht.

Personen, die sich nicht an die Bestimmungen dieses Konzeptes bzw. die gesetzlichen Bestimmungen halten, werden unter Ausübung des Hausrechtes sofort des Dojos und der Sporthalle verwiesen.

Heiligenstadt, August 2020

Der Vorstand.

Downloads:

Hygieneregeln als einfaches Poster | Corona-Poster_2020_A4-final_opt.pdf | Stand 25.09.2020 | 3 MB

Quellen:

DJJV | Übergangsregeln für die Sportart Ju-Jutsu und der artverwandten Stilarten | Stand 24.07.2020 | 150 kB

Landkreis Eichsfeld | Hygieneplanergänzung Corona für den Sport im Landkreis Eichsfeld | Stand 05.06.2020 | 84 kB

© 2019 Ju-Jutsu-Verein Leinefelde e.V. Webdesign by Dagmar Jung. All Rights Reserved. Designed with JoomShaper Helix3